ni_logo_header.png
ni_logo_header.png
ajax loader

Sandra Kottkamp

Mein Name ist Sandra Kottkamp. Ich bin Heilpraktikerin und Diplom Sportwissenschaftlerin und habe 2002 das Nordic Institut gegründet. Über das Nordic Institut habe ich zunächst in Kooperation mit dem Verband der Nordic Walking Schulen (VDNOWAS) erfolgreich viele Nordic Walking Kurse und Trainerausbildungen angeboten. Beim Nordic Walking sind mir dabei eine gute Technik und Technikvarianten für unterschiedliches Gelände wichtig, denn nur eine gute Technik und Variationen im Training können dauerhaft ein effektives und freudvolles Training garantieren.Parallel dazu gebe ich seit 2001 Nordic Walking Seminare, Faszientraining und diverse andere Sportseminare für verschiedene Institutionen, wie die Kreissportbünde des Landessportbundes NRW, den Fußball- und Leichtathletikverband NRW (FLVW) und die VHS vor Ort.2013 hat dann das Faszientraining einen entscheidenden Raum in meinem Leben eingenommen. Ich bin ausgebildet in dreidimensionaler Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht (LNB) und habe dort zwei Jahre lang mehrere Assistenzen absolviert. Kurze Zeit später habe ich die Ausbildung in Golgi Schmerztherapie (SanTerris) absolviert, welche eine Kombination aus Druckpunktpressur und aktivem therapeutischen Faszientraining darstellt. Weiterhin habe ich die TigerMoves Gesundheitsform kennengelernt. Ich habe daraufhin begonnen, bei der Firma SanTerris freiberuflich mitzuarbeiten und zusammen mit Christian Schmidt, Claus Fischer und Andreas Werner das Konzept des TigerMoves Faszientrainings ausgearbeitet, sowie die TigerMoves Faszienform entwickelt, zu der mein Buch mit Trainings-DVD erschienen ist: „TigerMoves – Die Faszienform“.Seit 2018 bin ich zudem Fascial Fitness Mastertrainerin. Hierzu habe ich mehrere Kurse und Seminare bei der Fascial-Fitness Association absolviert (u.a. Divo Müller, Prof. Dr. Robert Schleip). "Faszien" sind so nach und nach ein absolut fundamentaler Bestandteil meiner Arbeit geworden.Ebenfalls 2018 habe ich zudem meine dreieinhalbjährige Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Bierbach abgeschlossen und meine amtsärztliche Prüfung beim Gesundheitsamt Köln abgelegt. Seitdem wende ich Faszientherapien und therapeutisch orientiertes Faszientraining auch in meiner Natur- und Sportheilkundepraxis in Bad Wünnenberg an, die im Januar 2021 eröffnet wurde, nachdem ich zuvor in anderen Praxis viel Therapieerfahrungen sammeln durfte. Weiterhin kombiniere ich Faszientherapien ganzheitlich mit den Themen Ernährung, Säure-Basen-Haushalt, Mikronährstofftherapie, Darmsymbioselenkung und Stressreduktion. Warum ich diese Dinge kombiniere? Weil sie eine Menge miteinander zu tun haben, denn unser Körper und unsere Faszien werden nicht nur durch Bewegung trainiert, sondern auch ganz elementar durch Ernährung und eine ausgewogene Lebensweise beinflusst. Und das wusste sogar schon Pfarrer Kneipp.Ihre Sandra Kottkamp
(Heilpraktikerin, Diplom Sportwissenschaftlerin)
Berufsausbildungen:
  • Studium der Diplom Sportwissenschaften an der Universität Paderborn mit Diplomprüfung am 27.06.2002
  • Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Bierbach von 2015 bis 2018 mit abschliessender amtsärztlicher Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Köln am 06.06.2018 (zuständiges Gesundheitsamt: Gesundheitsamt Paderborn)
Zusatzqualifikationen:
  • Angewandte medizinische Trainingstherapie (Universität Paderborn)
  • Sportphysiotherapie und medizinische Rehabilitation - physikalische Therapie, Krankengymnastik, Massage und medizinisches Krafttraining (Universität Paderborn)
  • Diverse Trainerqualifikationen und Ausbildungen im Sportbereich (u.a. Nordic Walking, Walking mit reaktiven Schwunghanteln, Laufen, Functionaltraining, Liebscher und Bracht Bewegungslehre, Fascial-Fitness, Tiger-Moves Faszientraining)
  • Diverse Seminare in Faszientherapien (Golgi Schmerztherapie, Fasziendistorsionsmodell (FDM), Myofaszial Release)
  • 2,5-jährige Ausbildung in "Funktioneller Orthonomie und Integration (FOI) - Funktionelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie" (mit abgeschlossener Prüfung 2021)
  • Weitere naturheilkundliche Ausbildungen und Seminare in z.B. Mikronährstofftherapie beim Forum Orthomolekulare Medizin (FOM), Darmtherapie (u.a. Naturheilkundeschule Senden), Ernährung und Immuntherapie
sandra.jpg

Sorry!
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Aktuelle Browser, die OHNE Admin-Rechte genutzt werden können gibt es hier:
FireFox Portable
Chrome Portable